Freitag, 30. Oktober 2015

[Rezension] Brigitte Werner & Claudia Burmeister - Kleiner Fuchs, großer Himmel

[Kleiner Fuchs, großer Himmel]
 [Brigitte Werner & Claudia Burmeister]

Seitenzahl 20 | ISBN 978377252793 | Preis 16,90€ | Verlag Freies Geistesleben

Klapptext

Großvater Fuchs ist gestorben, und das Fuchskind ist traurig. "Wo ist Großvater Fuchs jetzt?" fragt es. "Ist er wirklich im Himmel? Wie sieht es dort oben aus? Geht es ihm gut? Weiß der GroßeLiebeFuchs im Himmel, dass er nichts Hartes mehr fressen kann und nicht mehr gut sieht?"
Die Tiere im Wald geben Trost und überraschende Antworten.

Dieses poetische, glänzend illustrierte Kinderbuch regt zum Nachdenken und Träumen an und zeigt, was die Religionen miteinander verbindet.

Meine Meinung

Ein toll illustriertes und lehrreiches Kinderbuch.
In dem Buch geht es um den Tod und was danach passiert. Der kleine Fuchs verliert seinen Großvater und trauert sehr.
Er streift durch die Wälder, kommt an Plätze die sein Großvater gerne besuchte und trifft die unterschiedlichsten Tiere, die ihm helfen die Trauer Stück für Stück zu überwinden und auch mit ihm trauern.


Neben den schönen Illustrationen von Claudia Burmeister, gefällt mir an diesem Buch besonders, dass es religionsfrei ist, dass der Tod überall gleich ist.
Es wird gezeigt, dass man nach dem Tod in den Himmel kommt und dass dort jemand ist, der auf die Toten aufpasst - beim Fuchs ist das der GroßeLiebeFuchs, beim Eichhörnchen das GroßeLiebeEichhörnchen.
Klar, das macht bei den Kindern natürlich nicht viel unterschied, je nachdem wie sie erzogen werden. Aber ich denke, dass das bei Eltern schon eine Rolle spielt, welche Werte und Vorstellungen sie ihrem Kind übermitteln wollen.
Daher passt das Buch auf jeden Fall perfekt zu uns!
Die Erfahrungen, die der kleine Fuchs in seiner Trauerphase sammelt, helfen ihm, die Situation zu überstehen auch wenn er immer wieder Rückschläge erlebt und wieder mehr traurig ist. 
Sehr realistisch dargestellt also.

Der Text ist kindgerecht und verständlich. Es wird viel wiederholt, was bei Kindern, erfahrungsgemäß, immer gut ankommt.

Der Verlag empfiehlt das Buch ab 5 Jahren. Dem würde ich mich anschließen. Natürlich sind das immer nur Richtwerte und es gibt sicherlich Kinder, die mit4 schon sehr fit sind. Andere verstehen das Buch vielleicht erst mit 6. Das liegt dann doch in der Verantwortung der Eltern.

Ich empfehle dieses Buch mit gutem Gewissen defintiv weiter!





Bewertung



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen