Dienstag, 8. September 2015

[Rezept] Windbeutel

Ich habe am Wochenende zum ersten Mal Windbeutel gemacht.
Und sie sind super lecker!
Es ist zwar ein bisschen Arbeit, aber sie schmecken viel besser als die TK-Teile aus dem Supermarkt.

 
Ihr braucht:

Für die Füllung:
500ml Milch
40g Speisestärke
60g Zucker
1 TL Vanilleextrakt

Für die Windbeutel:
1/2TL Salz
100g Butter
150g Mehl
4 Eier

Für den Guss:
100g dunkle Schokolade
30g Butter

Außerdem: Backblech, Backpapier, 2 Spritzbeutel mit Lochtülle, Backpinsel

Und so geht's:



Als erstes wird die Füllung zubereitet.
Dazu vermischt ihr 250ml Milch mit de Speisestärke, dem Zucker und dem Vanilleextrakt.
Die anderen 250ml werden vorsichtig aufgekocht. Dann wird die Mischung hinzugegeben und unter Rühren nochmals aufgekocht, bis die Mischung eindickt. Sofort vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Immer wieder mal umrühren.




Der Backofen wird auf 200 Grad vorgeheizt.
Für die Windbeutel kocht ihr 250ml Wasser mit dem Salz auf und lasst dann darin die Butter schmelzen. Vom Herd nehmen.
Das Mehl aufeinmal dazu geben und so lange rühren bis sich der Teig mühelos vom Topfrand löst. Den Teigklumpen im Topf etwa 2 Minuten hin und her bewegen.
Anschließend in eine Rührschüssel geben und nacheinander die Eier mit dem Handmixer untermischen.


Den Teig füllt ihr nun in eine Spritztüte und spritzt in Abständen ca 20 Tupfen auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech.
Macht euch nichts draus, wenn's nicht direkt perfekt aussieht. Übung macht den Meister. Ich mein, seht euch meine an!




Das Backblech nun für ca 20 Minuten in den Ofen schieben. Anschließend gut auskühlen lassen.
Dann könnt ihr mit der zweiten Spritztüte und der Füllmasse die Windbeutel befüllen.
Piekst einfach von oben in die Windbeutel hinein und füllt sie mit der Masse. Achtung. Es kann passieren, dass die Windbeutel an anderer Stelle aufgehen und die Masse wieder rausquillt. Also schön vorsichtig.


 
Nun kommen wir zum letzten Schritt:
Die Schokolade mit der Butter über einem Wasserbad schmelzen und mit einem Pinsel die Windbeutel bestreichen.
Ihr könnt sie dann auch noch verziehren. Meine gab's zum Beispiel noch mit Mandelsplitter und Hagelzucker.



Ab in den Kühlschrank, denn kalt schmecken sie am Besten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen