Montag, 23. Mai 2016

[Rezept] Rosen-Macarons

Macarons sind eine Kunst für sich. Findet ihr nicht?
Ich wollte zur Wohnzimmerlesung (Blogpost folgt!) unbedingt mal welche ausprobieren, habe mich aber nicht näher damit auseinander gesetzt sondern einfach nach Rezept gearbeitet.

Die ersten - wohlgemerkt mit dem selben Teig, sind total in die Hose gegangen, da ich viel zu viel Teig benutzt habe und der somit viel zu sehr verlaufen ist.

Der zweite Anlauf klappte besser. Sie sind nicht perfekt geworden aber super lecker, daher möchte ich euch das Rezept nicht vorenthalten!



Zutaten Grundteig:

200g Puderzucker
100g gemahlene Mandeln
120-125g Eiweiß (etwa 3 Eier)
1 Prise Salz
40g Zucker
rosa/rote Lebensmittelfarbe
1/2 TL Rosenwasser
1 EL rosa Streusel oder fein gehackte, kandierte Rosenblätter

Rosen-Buttercreme:

125g weiche Butter
250g Puderzucker - gesiebt
1/2 TL Rosenwasser

Außerdem: Spritzbeutel mit runder Spritztülle )1cm Durchmesser
2 schwere Backbleche, mit Backpapier ausgelegt (ich habe meine Macaron-Silikon-Matte benutzt)
Spritzbeutel mit Sterntülle

Zubereitung:

Für die Macarons den Puderzucker und die Mandeln mit einer Küchenmaschine etwa eine halbe Minute vermischen und beiseitestellen.
Das Eiweiß in eine sauere und trockene Rührschüssel geben. Die Prise Salz hinzufügen. Dann mit dem elektrischen Handrührer halb steif schlagen und auf mittlerer Stufe weiterrühren, dabei teelöffelweise den Zucker hinzugeben; zwischendurch immer gut einrühren. Die Mischung sollte dick, weiß und glänzend werden.

Die Lebensmittelfarbe und das Rosenwasser langsam hinzugeben. Nun die Puderzucker-Mandelmischung mit einem großen Metalllöffel unterheben. Die Mischung sollte am Ende flüssig vom Löffel tropfen.



Die Mischung mit dem Spritzbeutel in Kreisen - gleichgroß natürlich - auf die Backblecke spritzen. Die Bleche fest auf die Arbeitsplatte schlagen damit die Luft entweichen kann. Die Macarons mit Streuseln oder Rosenblättern bestreuen und 15 Minuten bis 1 Stunde ruhen lassen  - bis sie fest sind und sich nicht nass oder klebrig anfühlen.

Backofen auf 170° Grad vorheizen.

Die Macarons auf der mittleren Schiene im Ofen 10 Minuten backen - jedes Blech einzeln!
Die Oberseite sollte knusprig sein, fir Unterseite trocken. Auf den Backblechen abkühlen lassen.



Für die Buttercreme die Butter hell und cremig schlagen. Den Puderzucker nach und nach zuggeben und alles gut verrühren.
Den Spritzbeutel mit der Sterntülle mit der Buttercreme füllen und je 1 Klecks auf die Hälfte der Macaronhälften spritzen. Die anderen Hälften aufsetzen und vor dem Servieren etwa 30 Minuten ruhen lassen.



Laut Rezept reicht der Teig für etwa 20 Stück. Die hatte ich locker noch nach dem versauten ersten Versuch noch raus - und habe sogar noch Teig über gehalbt. Also reicht der Teig sogar für mindestens 40 Stück - je nach Größe. Buttercreme müsstet ihr eventuell doppelt ansetzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen