Mittwoch, 2. Dezember 2015

[Rezension] Gabrielle Zevin - Die Widerspenstigkeit des Glücks

[Die Widerspenstigkeit des Glücks]
 [Gabrielle Zevin]

Seitenzahl 287 | ISBN 9783453358621 | Preis 12,99€ | Verlag Diana Verlag

Klapptext

A.J. Fikry lebt auf einer malerischen Insel umgeben von seinen wertvollsten Besitztümern - tausenden von Büchern - und ist trotzdem ein unglücklicher Mensch. Bis er eines Morgens einen ungebetenen Gast entdeckt: In seiner Buchhandlung sitzt die zweijährige Waise Maya. Widerwillig nimmt A.J. sich des kleinen Mädchens an, das sein Leben völlig auf den Kopf stellt. Und dann ist da noch Amelia, die er nicht so schnell vergessen kann...

Meine Meinung

Dieser Roman von Zevin ist sehr angenehm zu lesen. Der Schreibstil ist leicht verständlich und hat keine Stolpersteine.
Sehr schön finde ich, die Buchempfehlungen von Fikry, die die Kapitel voneinander trennen.

Fikry ist ein seltsamer Mann, den man trotzdem ins Herz schließt, ebenso wie Maya und Amelia und auch fast alle anderen Personen. 

Anfangs war ich etwas verwirrt von den Zeitsprüngen die mehrere Wochen oder sogar Jahre übergehen. Ich hab wohl in letzter Zeit keine Bücher mit Zeitsprüngen gelesen.
Dennoch fehlen nicht wirklich Informationen, alles wird, zumindest kurz, angesprochen und geklärt. 

Ich mag das Buch ganz gerne, alleine weil Maya quasi in einer Buchhandlung aufwächst - dafür ist sie total zu beneiden! - , ein ganz tolles Mädchen wird und das obwohl sie ja einen eher holprigen Start hatte. 
Die Charaktere harmonieren gut miteinander, die Storyline hat Hochs und Tiefs und es gibt eigentlich gar kein richtiges Ende. Ein Ende der Story um A.J., Amelia und Maya, aber ein Ende der Buchhandlung gibt es nicht.

Lest das Buch, es ist ein ganz tolles Buch für jeden Bücherfreund! 
 
Bewertung



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen