Dienstag, 1. Dezember 2015

[Rezension] Hörbuch - 5-Minuten Wunschgeschichten zum Kuscheln und Träumen

[Ich bin Nele: 5-Minuten-Wunschgeschichten zum Kuscheln und Träumen]
 [Usch Luhn]


Laufzeit: ca 1h 15min Minuten / 1 CD | ISBN 9783837132007 | Preis 12,99€ | Verlag cbj audio

Darum geht's:

Nele findet es so schön, sich abends mit Tante Adelheid ins Bett zu kuscheln und vor dem Einschlafen noch eine Geschichte anzuhören. Und noch viel schöner ist, dass sie sich jeden Abend eine ganz besondere Nele-Geschichte wünschen darf. Zum Beispiel die, in der Nele Piratenprinzessin ist. Oder die, in der Nele einen Kindergartenausflug in den Zoo macht und einen sehr netten Tiger trifft. Oder die, in der Nele auf einem Zauberpony reitet. Ein wunderbares Hörbuch zur Guten Nacht mit kurzen, abwechslungsreichen Texten zum Träumen

Meine Meinung

Der Text auf der CD, den ihr oben lesen könnt, ist leider sehr irreführend.
Es kristallisiert sich nicht wirklich heraus, dass es Tante Adelheid ist, die Nele Geschichten erzählt.
Es sind kurze eigenständige Geschichten, die so erzählt werden, als wenn alles gerade wirklich passiert. Wörtliche Rede, verschiedene Stimmen für die verschiedenen Protagonisten.
Meiner Empfindung nach, sind die Storys auch für Kinder viel zu spannend um sie zum Einschlafen zu bewegen.

Das Hörbuch wird von Anita Hopt gelesen, die auch schon für Barbie Filme gesungen hat.
Leider spricht mich ihre Stimme überhaupt nicht an und ein wenig mehr Technik hätte der Stimmverstellung auch gut getan - aber das ist meine Meinung, vielleicht gefällt es anderen ja.

Es gibt 11 verschiedene Geschichten, die im Inlay kurz mit Titel aufgeführt werden. Die Titel werden vor jeder neuen Geschichte genannt.

Zum Träumen regt die CD aber dennoch an. Es sind alles Fantasieerlebnisse, in denen ein Wassermann, das Christkind, ein Dino oder auch ein Zauberpony vorkommen. Wer hier neben Konzentrations-, Fantasie- und Hörverständnisförderung noch anderes erwartet, wird hier aber enttäuscht. Was ich nicht allzu schlimm finde, da Kinder natürlich nicht dauerhaft irgendwelche pädagogisch wertvollen Werte vermittelt bekommen müssen.

Das Hörspiel ist für Kinder ab 4 Jahren empfohlen, welchem ich mich anschließen kann. Auch wenn in dem Hörbuch hauptsächlich weibliche Charaktere vorkommen, denke ich, dass auch Jungs daran ihren Spaß haben können.       


Bewertung




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen