Freitag, 11. Dezember 2015

[Rezension] Hörbuch: Julia Engelmann - Wir können alles sein, Baby

[Wir können alles sein, Baby]
 [Julia Engelmann]

Laufzeit: ca 56min / 1 CD | ISBN 978384452052 | Preis 9,99€ | Verlag der Hörverlag

Darum geht's:

Mit One Day gelang Julia Engelmann ein sensationeller Poetry-Slam-Erfolg, der als Internetphänomen Millionen begeisterte und als Buch wie Hörbuch zum Bestseller wurde. Ihr ganz eigener Sound und ihre ganz eigene Sprache sind es, die die Herzen so berühren. Jetzt stellt sie erneut eine stimmungsvolle Playlist poetischer Texte über Träume und Liebe zusammen, über Wünsche und Freisein, aber auch über Loslassen und Traurigkeit.
Julia Engelmann erzählt einfühlsam und bewegend davon, dass wir das Leben nicht verschlafen sollen, sondern was verändern, die Welt auf den Kopf stellen, ja, einfach mal Handstand machen - alles, was es braucht, ist ein bisschen Mut. Denn "wir können alles sein, Baby"!

Meine Meinung

Ich hab mich ja lange geweigert, mich dem Hype um Julia anzuschließen.
Wahrscheinlich weil ich nie ein großer Fan vom Poetry-Slam war. Und als Buch konnte ich mir das sowieso gar nicht vorstellen.


Nun, was soll ich sagen. Beim ersten Hören der CD war ich immer noch der Meinung "Nichts für mich". Aber ich bin ja nicht so und gebe jedem Hörbuch mehrere Chancen, alleine deswegen weil ich beim ersten Hören gar nicht alles Erfassen kann.
Inzwischen hab ich die CD mindestens 5x gehört - zur Zeit ist sie im CD-Player meines Sohnes und wir, beziehungsweise ich höre sie wenn er nachts wieder mal wach wird und nur auf mir schlafen will - und finde sie von Mal zu Mal besser.
Fan vom Poetry-Slam werde ich wohl trotzdem nie werden und auch das erste Hörspiel oder die Bücher werden nicht bei mir zu Hause einziehen.

Aber Julias Texte sind echt gut und ihre Betonung passt dazu - sehr gut, dass sie selbst das Hörbuch liest. Ihre Stimme ist sehr angenehm.
Ihre Slams sind aus dem Alltag gegriffen und man findet sich selbst in einigen Slams wieder.

Für Fans von Poetry-Slams und natürlich von Julia definitiv ein Muss.      


Bewertung



Kommentare:

  1. Ich liebe Julia Engelmann ;-)
    Vor Allem "One Day" und "Was ich alles Hab"
    Großartige Texte!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. One Day hab ich letztens auch gehört bzw geguckt, nachdem ich das Hörspiel gehört hab. Der Text ist echt wahnsinnig gut!

      Löschen