Mittwoch, 20. Januar 2016

[Rezension] Val McDermid - Jane Austens Northanger Abbey

[Jane Austens Northanger Abbey]
 [Val McDermid]

Seitenzahl 304 | ISBN 9783959670180 | Preis 19,99€ | Verlag Harper Collins
Klapptext

Jane Austens großer Roman NORTHANGER ABBEY, neu verfasst von Krimimeisterin Val McDermid.
 
Lesen ist gefährlich! Zu gern verliert die 17-jährige Pfarrerstochter Cat Morland sich in der Welt der Bücher und träumt von aufregenden Abenteuern - die sie in ihrer Heimat im ländlichen Piddle Valley leider niemals finden wird. Zum Glück darf sie zu einem Kulturfestival nach Edinburgh reisen, woe sie sich in den jungen, aufstrebenden Rechtsanwalt Henry Tilney verliebt. Als er sie auf seinen schönen aber düsteren Familiensitz Northanger Abbey einläd, fühlt sich Cat jedoch plötzlich in einen ihrer geliebten Gruselromane versetzt. Denn in dem alten Gemäuer lauern die Schatten der Vergangenheit hinter jeder Ecke und die Anzeichen verdichten sich, dass ein schreckliches Verbrechen geschehen ist...

 
Meine Meinung

Vorweg muss ich sagen, dass ich das Original von Jane Austen - leider - nicht kenne. Noch nicht. Das wird sich sicher ändern, denn ich mag die Storys von Jane Austen.
Deswegen habe ich diesem Buch eine Chance gegeben. Obwohl meine Erfahrungen mir zeigen, dass Neuaufmachungen von Büchern und Filmen meistens nicht wirklich top sind. 


So auch dieses Buch. Es ist langwierig, zieht sich und nach Northanger Abbey geht es erst ziemlich spät im Buch.
Die meisten Charaktere sind auf ihre Art unausstehlich. So konnte ich auch mit Cat nicht wirklich warm werden. Viel zu naiv und gutgläubig für meinen Geschmack. Und wenn man mit der Protagonistin nicht warm werden kann, kann man es mit dem ganzen Buch nicht. Also zumindest ich nicht.

Ich hatte mir mehr von der, auf dem Cover hochgelobten, Autorin versprochen. Ihr Schreibstil ist gut, dagegen kann ich nichts sagen. Das Buch liest sich flüssig und einfach. Aber mit der Geschichte konnte ich einfach nicht warm werden, was aber nicht am Schreibstil sondern eher an der Handlung und den Charakteren lag.
Was mir auch weniger gefallen hat, war das schnelle Ende. Nicht nur, dass der Handlungsstrang ziemlich schnell umgeschlagen ist sondern auch, dass es einfach alles viel zu schnell ging dafür dass vorher alles super lang beschrieben wurde.

Ich bin ziemlich gespannt auf die Rezensionen der anderen Blogtourteilnehmer und auch ihr solltet diese lesen. Ich bin manchmal echt kompliziert, was Bücher betrifft.  


 
Bewertung




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen