Montag, 6. Juli 2015

[Rezension] E.L. James - Grey

[Grey]
[E.L. James]

Seitenzahl 559 | ISBN 9781101946343 | Preis 15,95$ / 10,79€ (engl.) | Verlag Vintage

Klapptext
Christian Grey muss alles kontrollieren: Seine Welt ist sauber, diszipliniert und vollkommen leer - bis eines Tages Anastasia Steele, mit ihren wohlgeformten Gliedmaßen und braunen Haaren, in sein Büro fällt. Er versucht sie zu vergessen aber er ist gefangen in einem Sturm der Gefühle die er nicht begreifen und nicht widerstehen kann.
Im Gegensatz zu jeder Frau, die er kennengelernt hat ist Ana schüchtern und weltfremnd und scheint hinter seine Fassade schauen zu können - hinter das Wirtschaftswunderkind und dem Penthouse-Leben, direkt in Christians kaltem und verwundetem Herzen.
Wird das Zusammensein mit Ana die Schrecken seiner Kindheit die Christian jede Nacht verfolgen in Luft auflösen? Oder werden seine dunklen sexuellen Verlange, sein Zwang zu Kontrollieren und sein Selbst-Abscheu der seine Seele füllt, dieses Mädchen davon jagen und seine zerbrechliche Hoffnung zerstören, dass sie sich ihm hingibt?
frei aus dem englischen übersetzt

Meine Meinung
Vorweg muss ich sagen, dass ich die Shades of Grey Triologie auf englisch an einem Wochenende gelesen habe. Ich konnte die Bücher einfach nicht wegpacken.
Den Film wollte ich mir nie ansehen, hab es aber doch getan. Naja..

Grey ist Shades of Grey aus Christians Sicht geschrieben.
Es ist lang, sehr lang. Ich musste mich regelrecht zwingen weiter zu lesen. Nicht weil Christian's Sicht nicht interessant ist, nein. Das ist sie nämlich sehr wohl. Aber man kennt die Story. Und trotzdem ist sie anders.
Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll.. Es ist schwierig zu erklären.

Ich fands super die Story aus Christians Sicht zu erleben. Seine Gedanken, seine Gefühle und seine Ängste. Er ist wirklich 50 shades of fucked up.. Und das erkennt man in diesem Buch erst so richtig. In der eigentlichen Triologie hatte man nie das Gefühl ihn richtig kennen zu lernen. Das hat mir gefehlt. Hier bekommt man das.

Ich denke hätte es die Triologie direkt aus seiner Sicht und nicht aus Anas Sicht gegeben, wäre sie besser angekommen. Wie viele haben sich über ihre Inner-Goddess beschwert, wem ging sie nicht auf die Nerven?

Mir gefällt das Buch aus Christians Sicht nochmal besser als die eigentliche Version. Aber da man die Story-Line schon kennt fand ich es extrem lang und ziehend.
Daher bekommt das Buch nur 3 von 5 Sternen.

Bewertung




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen