Freitag, 24. Juni 2016

[Rezension] Anna Maria Kuppe - Der Rabauke und die Biene

[Der Rabauke und die Biene]

Anna Maria Kuppe




Seiten: 84
Preis: 6,90€
Verlag: books on demand

ISBN: 978-3-7357-3742-7
Klapptext

David, der Rabauke, ist ein kleiner Schelm, der fast immer nur Unsinn im Kopf hat. Sein Bruder Dennis, genannt die Biene, erklärt ihm so Einiges, denn der kleine Schelm hat viele Fragen.
Zwei süße Kater, die Geschichten aus ihrem liebevollen Zuhause erzählen.
Ein unterhaltsames Lesevergnügen für Kinder und Katzenliebhaber.

Meine Meinung

Dieses Kinderbuch besteht aus 9 kurzen Geschichten rund um die beiden Kater der Autorin und ihrer Schwester. Die Rahmen der Kurzgeschichten beruhen auf Tatsachen, die Gesrpäche der Kater sind natürlich Werk der Autorin.

Anna Maria Kuppe ist eigentlich Industriekauffrau und schreibt jetzt seit ihrer Rente an Geschichten rund um ihre beiden Kater, die sie wie Kinder geliebt hat.

Das merkt man auch beim Schreiben. Die beiden waren ihr Herz und ich denke nach ihrem Ableben verarbeitet sie durch die Bücher ihren Tod.

Der Schreibstil ist sehr kindlich gehalten und definitiv eher nur für Kinder geeignet. Es gibt viele einzelne Abschnitte und wörtliche Reden, die den Kindern das Lesen vereinfachen.
Stellenweise kam mir die Schreibweise aber auch ZU kindlich vor - als wenn die Dialoge ein 6. Klässler geschrieben hätte.

Ich würde das Buch Kindern empfehlen, die nicht gerade erst anfangen zu lesen - es ist kein Bilderbuch - sondern Kindern, die schon eine Weile und besser lesen.
Es gibt nach jedem Kapitel selbstgezeichnete Bilder, die das Thema des Kapitels unterstreichen, der Autorin und ihrer Schwester, die ebenfalls mit den Katzen gelebt hat.

Der Inhalt der Geschichten umfasst die Themen schmusen, Leckerchen, kämmen und sich kümmern. Perfekt um Kinder vielleicht spielerisch auf ein neues Haustier vorzubereiten.

Mir fehlt in dem Buch die Beschreibung der Orte. Zum Beispiel schreibt Kuppe "Hier sieht es ganz anders aus als in der Wohnung in der wir vorher waren" - wie genau es aber aussieht, wird nicht benannt.

An sich ein echt niedliches Buch, dem aber viel Potential entgeht. Für Kinder sicher sehr gut geeignet aber für Erwachsene ist es einfach nichts.

Bewertung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen