Sonntag, 8. November 2015

[Themenwoche] Weizenfrei | Fazit

Fangen wir mit dem Fazit zum Buch an:

Das Buch ist super übersichtlich, in Kategorien unterteilt und jede Kategorie hat zusätzlich ein eigenes Inhaltsverzeichnis. Die Gliederung rundet den Aufbau gut ab.
Auf den ersten Seiten gibt es wertvolle Informationen über weizenfreie Ernährung. Alles ist klar und verständlich aufgeschrieben - auch die Rezepte.

Sehr positiv fand ich auch, dass kinderfreundliche Rezepte makiert waren. Wobei ich mir bei manchen Rezepten gedacht hab.. Na ob das wirklich so kinderfreundlich ist. Die Tomatensuppe war zum Beispiel als kinderfreundlich gekennzeichnet - ich hätte sie als Kind wegen den Zwiebelringen wahrscheinlich nicht gegessen. Aber ich denke das ist Ansichts- und Erziehungssache.

Was mir weniger gut gefällt ist, dass es kaum Bilder gibt. Für mich gehören in ein Kochbuch einfach Bilder. Damit man wenigstens ein wenig vergleichen kann ob das Gekochte wenigstens ansatzweise so aussieht wie es sollte.Und damit man sich anstrengt, dass zumindest Ähnlichkeit besteht.

Ich finde dieses Kochbuch, obwohl es ja durch das Weizenfreie eingeschränkt ist, sehr abwechslungsreich, für jeden Geschmack etwas dabei. Toll ist auch, dass man bei einigen Rezepten Alternativen dabei hat, falls man irgendwas nicht mag oder grad zu Hause hat oder allergisch ist oder so.

Und nun zur weizenfreien Woche bei mir zu Hause:

Ich wollte sie wirklich durchziehen. Ehrlich.
Wir waren Samstag gemeinsam Einkaufen. Habe gedacht ein großer Supermarkt sollte ja alles haben. Ähm ja, falsch gedacht. Schon da war ich mir unschlüssig ob ich wirklich die gesamte Woche weizenfrei essen soll oder euch nur die geplanten Rezepte vorstelle.
Also bin ich am Montag noch in den Bioladen und habe dort mein Glück versucht. Auch da habe ich nicht alles bekommen.
Ich weiß gar nicht wie viel Mandelmehl ich gebraucht hätte in dieser Woche. Aber als ich den Preis gesehen habe, war mir klar, dass ich mir diese Woche gar nicht leisten kann.
Sich nach diesem Kochbuch zu ernähren ist extrem Teuer. Geschweige denn aufwendig viele der Sachen zu bekommen.
Ich denke, weizenfreie Ernährung geht auch günstig.

Ich hab noch einige Rezepte aus dem Buch die ich mal nachmachen möchte und lasse euch sicher daran teilhaben.
Und hin und wieder werde ich auch sicher darauf achten mal ein paar weizenfreie Tage einzulegen.
Ganz weizenfrei ist nichts für mich, nichts für uns.

Es war aber eine super interessante Woche, ich habe extra Rezepte gewählt, die ich wohl so nie machen würde (zB. die Paprikapizza - ich mag nämlich keine gefüllte Paprika) aber ich habe echt ein bisschen meinen Horizont erweitert und Dinge probiert, die ich ohne dieses Buch wohl nie probiert hätte.

Ich hoffe sehr, dass euch die Themenwoche gefallen hat. Und danke für eure Geduld :)
Nächste Woche geht's weiter wie gehabt. Euch erwarten Rezensionen, Fotografien und natürlich wird im Hause auch weiterhin gekocht und gebacken (bald beginnt die Plätzchen Zeit!).



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen