Samstag, 7. November 2015

[Themenwoche] Weizenfrei | Menüvorschlag für kalte Tage

So und zu guter letzt gibt es in dem Buch auch noch komplette Menüvorschläge zu irgendwelchen Anlässen.
Wie zum Beispiel: Grillparty, romantischer Abend, Picknick oder Filmabend.

Ich habe beschlossen, da ja das passende Wetter dazu ist, euch das Menü zum Thema "Für kalte Tage" vorzustellen. Also zumindest die Rezepte.

"Wenn es kalt ist, vermitteln bestimmte Gerichte gerade im Winter ein wohliges Gefühl. Wie alle weizenfreien Rezepte aus meinem Buch kann man diese Gerichte bedenkenlos essen UND sich dabei wohlfühlen.

Menüvorschlag:

*Muschelsuppe New England ODER Champignoncremesuppe mit Schnittlauch
*Wraps mit Champignons ODER mit Eiersalat
*Käsekuchenmuffins mit Beeren

So, da es mir scheint, dass ich mit dem selbstgemachten Mehl irgendwie immer ins Klo greife, gibt's nur die Rezepte von der Suppe, dem Eiersalat ohne Wrap und den Muffins, wobei die sicher auch nicht so geworden sind wie sie sollten.



Fangen wir mit der Suppe an:

Ihr braucht:

2 EL Olivenöl
1 Gelbe Zwiebel, fein gehackt
2 Knoblauchzehen, gehackt
500g kleine, feste Champions, weiß oder braun, grob gehackt
1 TL Meersalz
1/2 TL schwarzer Pfeffer, gemahlen
750ml Hühnerbrühe
500ml Kokosmilch
2 EL frischer Schnittlauch gehackt

So geht's:

Das Öl in einer Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen. Die Zwiebel darin etwa 3 Minuten weich braten. Den Knoblauch hinzufügen und noch eine Minute garen. Pilze, Salz und Pfeffer hineingeben. Die Hitze herunterschalten, Deckel aufsetzen und fünf Minuten auf mittlerer Stufe garen bis die Pilze weich sind.

Die Hühnerbrühe und die Kokosmilch unterrühren, leicht zum Kochen bringen und drei Minuten sieden lassen.

In den Mixer umfüllen (evtl. portionsweise) und gleichmäßig pürieren.
Zum Anrichten mit Schnittlauchröllchen bestreuen.


So, nun zu den Eiersalat-Wraps.
Die selbstgemachten Wraps sind absolut nichts geworden. Wer mag, kann mir aber gerne sagen, wenn er es ausprobieren möchte, dann schick ich euch das Rezept per Mail.

Aber der Eiersalat war lecker. Wir haben zum Glück noch Wraps im Haus gehabt. Nicht weizenfrei aber nunja.. ging ja nicht anders.
Und in jeweils einen haben wir noch Putenstreifen getan.


Dazu braucht ihr:

6 hart gekochte Eier, geschält und gehackt
125g Mayonnaise
1 EL Dijon Senf
2 TL Taco-Gewürz*
1 kleine Zwiebel, fein gehackt
1 kleine Tomate, fein gehackt

* Taco Gewürz (grund 80g): 3 EL Chilipulver, 1 1/2 EL Zwiebelpulver, 2 TLPaprikapulver, 2 TL Knoblauchpulver, 1 1/2 TL scharfe gemahlene Paprika, 1 1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel, 1 TL getrockneter Oregano -- Alle Zutaten in einer Schüssel gut verrühren und luftdicht verschlossen lagern.

So geht's:

Die Eier mit Mayonnaise, Senf, dem Taco-Gewürz, Zwiebel und Tomate in eine Schüssel geben und gründlich vermengen.



Und zu guter letzt, die Käsekuchenmuffins:


Ihr braucht:

330g Allzweckmehr (siehe hier, weiter unten)
Süßungsmittel entsprechend 1 EL + 100g Zucker
3 EL Kokosöl oder zerlassene Butter
360g Frischkäse
125g saure Sahne
2 Eier
4 EL Kokosraspeln
250g frische Beeren (hier waren TK Himbeeren)

So geht's:

Den Ofen auf 175° grad vorheizen. Eine Muffinform mit 2 Papierförmchen auslegen.

Das Allzweckmehl mit Süßungsmittel entsprechend 1 EL Zucker sowie dem Öl  verkneten. Den Teig gleichmaäßg auf die Muffinförmchen verteilen und mit einem Löffel oder mit den Fingern fest am Boden der Mulden andrücken.

Mit dem Elektromixer den Käse mit dem restlichen Süßungsmittel (entsprechend 100g Zucker) glatt rühren. Die saure Sahne unterrühren. Die Eier nacheinander hinzugeben und jeweils gründlich einarbeiten.
Zum Schluss die Kokosraspeln sorgfältig unterziehen. Den Teig gleichmäßig auf die Muffinförmchen verteilen und 20 Minuten backeb, bis ein in die Mitte eingestochenes Messer sauber wieder rauskommt. (Beim backen gehen die Küchlein auf, fallen aber beim Abkühlen wieder zusammen)**

In der Form fünf Minuten abkühlen lassen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter vollständig erkalten lassen. Zum Servieren je zwei Esslöffel Beeren auf die Käsemuffins geben.

** Bei mir kam nach 30 Minuten noch kein sauberes Messer raus - was an der Käsecreme lag, logisch.
Meine Küchlein sind auch nicht aufgegangen. Und 2 EL Beeren passen da auch nicht drauf..




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen