Mittwoch, 3. Februar 2016

[Rezension] Hörspiel: Eric Carles - Tier-ABC

[Tier-ABC]
 [Eric Carles]
Laufzeit: ca 51min / 1 CD | ISBN 9783844511147 | Preis 12,99€ | Verlag der Hörverlag

Darum geht's:

Ein lustiges ABC-Hörspiel zum Mitraten und Mitsingen auf der Grundlage des erfolgreichen Bilderbuch-Klassikers: Kleine Zuhörer im Vorschulalter reisen mit Mama Eule und ihrer Tochter durch Carles Tier-ABC und können zusammen mit den klugen Eulen die Tier-Rätsel-Reime lösen - von A wie Affe bis Z wie Zebra. Auch die Tiere selbst raten mit, ob der vergessliche Bär oder die berühmte Raupe Nimmersatt.

Meine Meinung

Eric Carles - wer kennt ihn nicht? - ist der Schöpfer der kleinen Raupe Nimmersatt; (weswegen diese im Tier-ABC nicht fehlen darf); hat dieses tolle Hörspiel entworfen.

Ein sehr niedliches Tier-ABC, das keine Kinderwünsche offen lässt. Es wird gereimt, gesungen und geraten. Und natürlich wiederholt, was den Lerneffekt nochmal zusätzlich verstärkt.

Die Tiere sind gut ausgewählt. Es gibt natürlich die klassischen Tiere wie Affe, Elefant und Zebra aber auch den Yak und bei X die Nixe, welche zwar nicht unbedingt in ein Tier-ABC passt, aber der Buchstabe ist ja auch nicht so gängig, daher für mich vertretbar und eine angenehme Lösung.

Die Reime sind überwiegend gelungen, es gibt aber auch welche, die man hätte besser machen können. Vielleicht liegt es aber auch an der Übersetzung, da das Original ja nicht aus deutscher Feder stammt.

Was mich ein wenig störte, war die Tatsache, dass die Qualle mit den Worten "[...] machen alle Kinder iiih [...]", ziemlich abgewertet wird. Ich habe in freier Natur noch keine Erfahrungen sammeln können, aber zumindest im Zoo/im Aquarium stehen die Kinder total fasziniert davor - und nicht nur die.

Etwas schade fand ich auch, dass im Hörspiel deutlich wird, dass es ein Buch dazu gibt. Natürlich gibt es ein Buch mit wunderschönen Illustrationen dazu, das ist klar und auch viel schöner als ein Hörspiel. Aber Worte wie 'blättert um' oder Ähnliches (den genauen Wortlaut habe ich nicht mehr im Kopf) hätte man ruhig weglassen können.

Fazit: Ein schönes Hörspiel für Kinder ab Vorschulalter - oder je nach Reife auch schon früher - mit dem sie das ABC, Tiere und Reime kennenlernen und vertiefen und Rätsel lösen können.   


Bewertung




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen