Donnerstag, 7. April 2016

[Rezension] Keris Marsden & Matt Whitmore - Paleo, die Steinzeitdiät

[Paleo - Die Steinzeitdiät]

Keris Marsden & Matt Whitmore



Seitenzahl: 270
Preis: 12,99
Verlag: Goldmann

ISBN: 978-3-442-17507-9


Klapptext

Schlank und gesund durch die Ernährung unserer Vorfahren

Steinzeitmenschen waren nicht dick. Warum? Sie aßen hauptsächlich Fisch, Fleisch und Gemüse. Das können Sie auch: Schnell und unkompliziert abnehmen mit der Paleo-Diät, basierend auf einer naturbelassenen, weizen- und glutenfreien Ernährung.
Die Rezepte - von kreativen Frühstücksideen, einfachen Blitzgerichten bis zu verführerischen Desserts - machen richtig Lust, sofort loszulegen!

Meine Meinung

Ein super Buch für Einsteiger in die Paleo-Thematik.
Es wird viel erklärt und viel Hintergrundwissen gegeben.
Und das alles sehr verständlich und auch kurz und knapp. Es gibt eine Liste von Lebensmitteln, die in den Einkaufswagen gehören, es gibt eine Seite mit Tipps und Tricks.

Zudem ist das Buch auch optisch ein absoluter Hingucker, und damit meine ich nicht das Cover, sondern inhaltlich. Es werden frische, ansprechende Schriftarten verwendet - für Überschriften oder Notizen.

Die Rezepte sind vielseitig und auch immer mit Bild und Änderungsmöglichkeiten abgedruckt. Es ist angegeben wie lang das Rezept dauert und wieviel Portionen bei angegebener Menge das Endergebnis hergibt.

Und weil ich euch einen kleinen Einblick geben möchte, hat die wundervolle Anna von The Anna Diaries mal ein Frühstücksrezept ausprobiert und für euch das Rezept getippt und Fotos gemacht

Frühstück Calzone

Frühstück muss nicht immer langweilg sein, habe ich festgestellt. Als Janni meinte, sie braucht Hilfe mit einem Rezepttest, habe ich natürlich sofort Ja gesagt, denn ich stehe oft genug selber für meinen Blog in der Küche. Kochen und neues ausprobieren macht einfach Spaß und so kam es, dass ich zum ersten Mal in meinem Leben die Paleo Diät getestet habe. Mit einer Frühstücks Calzone, die nicht besser hätte sein können.

Ihr braucht

4 Eier
2-3 TL Tomatensoße
eine halbe Avocado
ein halber Mozarella
eine halbe Tomate
Kokos oder pflanzliches Öl zum Anbraten
Salz zum Würzen


Die vier Eier aufschlagen und ein wenig mit Salz würzen. Tomaten, Mozarella und Avocado in kleine Stücke schneiden. Ich habe gleich alles verwertet, auch wenn ich nur jeweils die Hälfte für die Calzone gebraucht habe. Der Rest ist nun ein Salat, den ich gerne mit Balsamic Essig auf Toast esse, als eine Art Bruschetta quasi.

Wenn alles vorbereitet ist, das Öl in einer Pfanne heiß werden lassen. Ihr braucht wirklich nur ganz wenig Öl. Die Eimasse in die Pfanne geben und warten, bis die Eier unten fertig gebraten sind. Oben sollten sie noch ein wenig flüssig sein. Verteilt dann die Tomatensoße und Zutaten für die Calzone darauf. Ich habe das jeweils nur auf eine Hälfte der Eimasse gelegt, denn man muss das noch falten, damit es eine Calzone ergibt und das funktioniert bei mir nur, wenn nur eine Hälfte belegt ist.
Wenn alles drauf liegt, die andere Hälfte eurer Calzone über die Zutaten falten. Dann lasst ihr das Ganze noch ein wenig weiter anbraten, damit das restliche Ei kochen kann. Laut Rezept sind das 5 Minuten, aber da ihr nur von einer Seite alles anbraten werdet, würde ich da eher nach Gefühl gehen, denn der Boden kann ganz leicht verbrennen.

Das wars auch schon. Fertig ist eure Frühstücks Calzone, die etwas von einer Pizza hat. Natürlich könnt ihr auch anderen Belag nehmen. Laut Paleo Diät gehen auch Mischungen wie Spinat, Ziegengouda, Paprika und Oliven. Oder aber Thunfisch, Feta und rote Zwiebeln. Wie ihr seht, ihr könnt es variieren, aber ich liebe Mozarella und Avocado. Daher war das meine perfekte Wahl und ich empfehle euch: Testet es! Es ist genial lecker!



Danke, liebste Anna! :)
Das werde ich definitiv auch ausprobieren. Generell werde ich noch einige Rezepte daraus testen und euch natürlich daran teilhaben lassen! :)

Ob Paleo wirkt, kann ich euch nicht sagen. Aber für Abwechslung auf dem Tisch sorgt es auf jeden Fall und wer ab und zu mal weizen- und glutenfrei essen möchte, kann sich in dem Buch wunderbare Anregungen holen. 

Bewertung


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen