Samstag, 30. April 2016

[Privat] Goodbye & hello



Hallo, heute schreibe ich euch mal wieder einen privaten Post.
Wie ihr wisst - und wie ich letztes Jahr bereits hier berichtet habe - wurde unserem Sohn am 05.03.2015  eine supraventriculäre Tachykardie diagnostiziert. Eine Herzrhythmusstörung. Das Herz schlug viel zu schnell. Damals sollten es so 150 Schläge pro Minute sein - es waren über 300.
Nach einem dreiviertel Jahr mit Medikamenten und Monitor zur Überwachung, ging es im Januar zu einem Medikament-Auslassversuch ins Krankenhaus. Dieses haben wir nach 3 Tagen ohne Medikamente verlassen. Den Monitor sollten wir zur weiteren Überwachung noch mitnehmen.
Am Dienstag wurde er abgeholt - der Monitor.
Zwar war er super lästig, wir hatten ihn auch nur noch nachts oder zu längeren Autofahrten dabei. Da der Monitor auch viel Fehlalarme gab - aufgrund von Fehlplatzierungen der Elektroden (2mm Abweichung reichten um die Atmung nicht richtig aufzeichnen zu können) - bin ich schon froh ihn los zu sein.
Aber... Wo bleibt jetzt die Sicherheit? Sehe ich meinem Sohn an, wenn das Herz wieder tickert? Merkt er es? Kann er uns mitteilen, dass etwas nicht stimmt?
Nein. Wahrscheinlich nicht.
Ja, wir haben das Krankenhaus mit wahrscheinlich gesundem Herzen verlassen. Aber Sorgen macht man sich doch trotzdem. Uns wurde damals gesagt, dass man nie sicher sein kann, dass es sich verwächst. Es kann nach Monaten oder Jahren wieder auftreten. Und dann kommen wir um eine Operation nicht herum.
Und das macht mir Angst. Verständlich oder?
Jetzt, wo der Monitor weg ist.. Kommen all die sorgenvollen Gedanken wieder.
Wir hatten ihn die letzten Wochen kaum noch benutzt, aber er war da. Er war präsent. Jetzt ist er weg. Steht nicht mehr im Schrank. Keine Sicherheit mehr, die uns sagt ob sich sein Herz nach einem Tobe-Moment wieder beruhigt. Ob sein Herz in richtiger Geschwindigkeit schlägt.
Aber wir müssen einfach positiv in die Zukunft blicken. Alles andere würde uns nur kaputt machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen