Mittwoch, 24. Juni 2015

[Rezension] Delphine Bertholon - Am Anfang war der Frost

[Am Anfang war der Frost]
[Delphine Bertholon]

Seitenzahl 316 | ISBN 9783809026273 | Preis 19,99€ | Verlag Limes

Klapptext
Die Geister, die wir riefen, werden wir nicht mehr los...
1981. Gâce Bataille führt in der Provins ein Familienleben wie aus dem Bilderbuch - mit zwei wunderbaren Kindern und einem Mann, den sie abgöttisch liebt. Doch alles bricht in sich zusammen, als ein neues Au-Pair-Mädchen bei ihnen anfängt...
2010. Grâce erwartet wie zu jedem Weihnachtsfest Besuch von ihren Kindern. Doch dieses Jahr ist alles anders. Ihr Mann, der dreißig Jahre zuvor spurlos verschwand, taucht wieder auf. Und plötzlich geschehen seltsame Dinge im einst idyllischen Haus...

Meine Meinung
Man könnte einen Film draus machen. Man könnte es aber auch lassen.
Der Klapptext lässt vermuten, dass der Vater eine größere aktive Rolle spielt. Das tut er nicht. Er wird überwiegend nur erwähnt und nimmt somit eher eine passive Rolle ein.

Das Buch wird von 2 Personen erzählt. Einmal von Grâce in Briefform, die sie an ihren Mann richtet, der sie aber nie zu lesen bekommt, eher eine Art Tagebuch, Aber ihre Worte sind an ihn gerichtet. Und von Nathan, ihrem Sohn. Er richtet seine Worte direkt an seine verstorbene Frau, erzählt ihr also die Geschehnisse obwohl sie schon lange tot ist. Das gefällt mir. Es kommt authentisch rüber. Er ist ein guter Geschichtenerzähler. Die unterschiedlichen Erzählweisen sind dank Textformation gut auseinander zuhalten. Kapitel an sich gibt es nicht aber nach jedem Brief bzw. nach jedem Abschnitt der Geschichte erfolgt ein Seitenumbruch.

Ein Buch was sehr vorhersehbar ist.
Was die Storyline nicht gerade fesselnd macht. Ich hatte beim Lesen nicht einmal das Gefühl 'Oh das überrascht mich jetzt aber' Schade eigentlich.
An sich ist das Buch aber gut und lässt sich einfach lesen - sofern man mit französischen Namen und Orten kein Problem hat. Aber einmal reicht auch. Leider wird es jetzt im Bücherregal einstauben.


Bewertung


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen