Freitag, 26. Juni 2015

[Rezension] Leila Sales - This Song Will Save Your Life

[This song will safe your life]
[Leila Sales]

Seitenzahl 317 | ISBN 9783440146293 | Preis 14,99€ | Verlag Kosmos

Klapptext
Elise Dembowski, 16 Jahre, hat keine Lust mehr gemobbte Außenseiterin zu sein. Sie will sich ändern, anpassen - Hauptsache Freunde finden. Neues Schuljahr, neues Glück?
Aber so einfach ist das nicht.
Bis... ja, bis sie bei einem ihrer Nachtspaziergänge auf eine andere Welt trifft, den Underground-Club Start - eine Welt, in der Musik alles ist.
Elise findet Freunde, sogar Liebe und entdeckt ein bisher ungeahntes Talent.
Das was passiert, wenn das "richtige" Leben droht, alles wieder zunichte zu machen?

Meine Meinung
Wenn man ein Buch innerhalb von 24 Stunden beendet, mit Gänsehaut bei den letzten Seiten... ja, dann kann es nur ein gutes Buch sein.
Ich habe mit diesem Buch an einer Leserunde bei lovelybooks.de teilgenommen - ich habe mich aufgrund des Titels und ein wenig wegen der Inhaltsangabe dafür beworben. Musik hat schon immer eine große Rolle in meinem Leben eingenommen.
Musik hat auch mir schon öfter das Leben gerettet.

Von den ersten Zeilen war ich gefangen. Von Elise. Von ihren Gefühlen und Gedanken. Und die Tatsache, dass sie die Leser direkt mit 'du' anspricht. Sie ist authentisch, verletzlich und doch stark.
Ihre Verwandlung im Buch geht zwar teilweise etwas schnell aber sie ist überwältigend.
Wie kleine Momente das Leben verändern können, wenn man einfach mal ja sagt, sich einfach mal traut und mutig ist - auch wenn es Rückschläge gibt - all das lehrt dieses Werk.

Das Buch ist super leicht zu lesen und gut verständlich. Eben aus der Sicht einer 16jährigen, die zwar klug aber nicht neunmalklug ist.

Ich möchte gar nicht zu viel über den Inhalt verraten. Aber es geht um Musik, Freundschaft, Liebe und Mut. Und Veränderung.

Mein Fazit: Ein Buch für Jungen und Mädchen, Männer und Frauen, denen etwas Selbstbewusstsein fehlt und die eine Inspiration, ein Vorbild brauchen. Das ist Elise. Ein Vorbild. Ich empfehle diesen wundervollen Titel von Herzen weiter. An jeden der Musik liebt und weiß, dass Musik das Leben verändern kann. An alle, die eine Veränderung, Selbstbewusstsein und eine kleine Inspiration brauchen.
Man bedenke, dass die Handlung nicht unbedingt erfunden sein muss. Sie kann so stattgefunden haben oder so stattfinden.

Ich würde mich sehr über einen zweiten Teil freuen!

Bewertung



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen