Mittwoch, 17. Juni 2015

[Rezension] Tyra Teodora Tronstad - Vera und das Dorf der Wölfe

[Vera und das Dorf der Wölfe]
[Tyra Teodora Tronstad]



Seitenzahl 270 | ISBN 9783423640060 | Preis 12,95€ | Verlag Reihe Hanser

Klapptext
Nachts wenn die Wölfe heulen...
Als die 13-jährige Vera mit ihrem Vater in das verschlafene Dörfchen Rønset zieht, ahnt sie nicht, welche Abenteuer sie dort erwarten.
Denn in den Wäldern rund um den Ort streifen Wölfe umher. Die Dorfbevölkerung fühlt sich bedroht. Eine Gruppe von Nachbarn will die Tiere sogar erschießen, aber von ihrem Vater weiß Vera, dass Wölfe für den Menschen keine Gefahr sind.
Auf wundersame Weise versteht sie die Sprache dieser wilden Vierbeiner, sucht ihre Nähe und wahrt doch Distanz. So steht Veras Entschluss bald fest: Sie muss den Wölfen helfen! Gemeinsam mit ihrem Freund Gustav macht sie sich nachts auf, Tiere zu retten. Und gerät dabei ins Fadenkreuz der Wolfgegner.

Meine Meinung
Ja es ist ein Jugendbuch. Und das merkt man.
Vera erzählt die Geschichte, dessen Klapptext mehr verspricht als die Geschichte gibt.
Dass Vera nämlich gar nicht immer mit den Wölfen kommunizieren kann, sondern etwas bestimmtes dafür braucht, wird im Klapptext nicht erwähnt.
Gut. Das Buch an sich, ist als Kinder- und Jugendbuch gut gemacht, spannend gehalten aber einen Erwachsenen reißt es wahrscheinlich nicht mehr so mit.
Das Ende fand ich auch sehr schwach und hätte mir noch mehr Vorgeschichte zu dem Gegenstand den Vera benutzt, um mit den Wölfen zu reden, gewünscht.
Was ich sehr positiv fand, war, dass das Buch in der heutigen Zeit geschrieben wurde. Es gibt Facebook und Youtube.
Etwas schade finde ich, dass man nicht viel Hintergrundwissen über Wölfe vorfindet.
Vera als Charakter finde ich stark, mutig aber mit weichem Kern. Etwas weit für eine 13-jährige aber noch im Rahmen. Man kann sich gut in sie hineinversetzen und ich denke viele Jugendliche könnten sie sich auch als Vorbild vorstellen.
Fazit: Gutes Jugendbuch für Mädchen und Jungen. Für Erwachsene eher ungeeignet bzw. uninteressant.

Bewertung


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen