Mittwoch, 25. Mai 2016

[Rezension] Anne Freytag - Mein bester letzter Sommer

[Mein bester letzter Sommer]

Anne Freytag



Seitenzahl: 367
Preis: 14,99
Verlag: Heyne fliegt

ISBN: 978-3-453-27012-1

Klapptext

Du kannst dir nicht aussuchen, wann du die große Liebe triffst...

Tessa hat immer gewartet: auf den perfekten Moment, den perfekten Jungen, den perfekten Kuss. Weil sie dachte, sie hätte noch Zeit. Doch die hat sie nicht. Tessa wird sterben und das schon sehr bald. Sie ist fassungslos, wütend und verzweifelt - bis sie Oskar trifft. Einen Jungen, der sie und ihre Fassade durchschaut, der keine Angst vor ihrem Geheimnis hat, der ihr zur Seite steht. Er überrascht Tessa mit einem großartigen Plan und schenkt ihr einen letzten Sommer. Einen Sommer, in dem Zeit keine Rolle spielt und Gefühle alles sind.

Meine Meinung

Ein großartiger Jugendroman, der den Taschentuch-Verbrauch steigen lässt.
Anne Freytag fesselt mit einer unglaublichen Geschichte über Freundschaft, Liebe, Freiheit und den Tod. Sie weiß, wie sie ihre Leser in den Bann ziehen kann.
Der Roman hat mich total geflasht, er ist witzig geschrieben aber sehr emotional. Lachen und weinen geht hier gleichzeitig.

Ja, kann sein, dass das Leben macht, was es will, aber vielleicht weiß es, was es tut.

Leben und Tod hängen so nah beieinander und das weiß Tessa und fühlt sich schlecht. Sie hat nie richtig gelebt und nun wird sie bald sterben. Sie bereut die Dinge, die sie nie getan hat weil sie auf den perfekten Moment gewartet hat. Sie hatte nie einen Freund, hat nie einen Jungen geküsst. Als Oskar in ihr Leben tritt, wirft sie das komplett um. Und sie ihn.
Zwischen den beiden beginnt eine innige und tiefe Beziehung. Oskar hilft Tessa noch einmal richtig zu leben auch wenn er weiß, dass es ihm das Herz brechen wird.

Der Verstand hat keine Chance, wenn das Herz erstmal entschieden hat, was es will.

Beide unternehmen einen Roadtrip von München nach Italien, auf dem sie sich kennen und lieben lernen. Mit Höhen und Tiefen, Geheimnissen und

Anne Freytag bannt die Leser in diese zauberhafte Liebesgeschichte, die verdeutlicht, dass man den Moment leben soll, weil man nie weiß, wie das Leben so spielt.
Die Aufmachung des Buches ist klasse. Vorne, ist die gezeichnete Karte, die die Route des Roadtrips zeigt. Und weil Musik eine wichtige Rolle in dem Roman spielt, gibt es hinten die Teskar (TESsa + osKAR) Playlist, auf der man alle genannten Songs wiederfindet.

Wir alle haben zwei Leben. Das zweite beginnt, wenn wir realisieren, dass wir nur eines haben.

Eine ganz klare Kaufempfehlung.


Bewertung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen